Autohersteller Ranking: Die zufriedensten Autofahrer fahren Mercedes

roter mercedes-benzDie zufriedensten Autofahrer in Deutschland sitzen in einem Mercedes-Benz, wie die jüngste Studie des Marktforschungsunternehmens JD Power and Associates in Zusammenarbeit mit Auto Test ergeben hat. Schon seit vier Jahren sind die Schwaben im Autohersteller Ranking in der Spitzengruppe vertreten. Doch im vergangenen Jahr noch auf dem zweiten Rang, hat die Marke jetzt den Vorjahressieger Volvo vom Thron gestoßen. Auf den Plätzen folgen mit Toyota, Mitsubishi und Mazda drei japanische Autohersteller. BMW und Volkswagen haben sich in diesem Jahr von Rang acht bzw.Rang zwölf auf Rang fünf verbessert, den sie sich nun beide teilen.

 

Audi sackte von Rang sechs auf Platz acht ab und Ford hat sich vom elften auf den zehnten Rang geschoben. Vom 21. auf den 14. Platz konnte sich Opel verbessern und Smart rutscht von Rang 24 auf Position 20.

In der Kategorienwertung steht Mercedes ebenfalls blendend da. Die Stuttgarter holen sich den Sieg in der Kompaktklasse mit der A-Klasse, die Kategorie Premium-Mittelklasse geht an die C-Klasse, und bei der Oberklasse hat die E-Klasse abgeräumt. Toyota hat mit dem Yaris bei den Kleinwagen und mit dem Verso bei den Vans die Nase vorn. Die Wertung in der Mittelklasse geht mit dem Mazda 6 nach Hiroshima und bei den Kleinstwagen wandert die Trophäe mit dem Ford Ka nach Köln. Für die Studie wurden 14 296 Autofahrer zu ihren Erfahrungen mit dem Fahrzeug befragt. Die Gesamtzufriedenheit ergibt sich aus Bewertungen in den Kategorien „Qualität und Zuverlässigkeit“, „Attraktivität“, „Service“ und „Unterhaltskosten“. tm/mid Bildquelle: Daimler  Bildunterschrift: mid München – Mercedes-Benz hat sich gemäß der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie zur Marke mit den zufriedensten Kunden gemausert.


zurück zu den News

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.




Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben