Sie sind hier:   Startseite / Abgasgrenzwerte – Entscheidung fällt erst im Herbst

Abgasgrenzwerte – Entscheidung fällt erst im Herbst

Kommentar: Gerade noch zur rechten Zeit.  Nicht heute, sondern erst im Herbst wird über die neuen Abgasgrenzwerte von PKW entschieden werden. Deutschland hat gestern die Kommission und das Europaparlament ausgebremst. Niemand sollte sich darüber vorschnell beklagen, sondern sich erst einmal einen Blick zurück gestatten. Der wird zeigen, dass Grenzwerte von den Mitgliedsstaaten gern auch als Hebel der Industriepolitik eingesetzt werden.

Auch beim jetzigen Beschluss des EU-Parlaments über den Kohlendioxid-Ausstoß der Autos von Morgen beschleicht einen der Eindruck, hier könne einmal mehr von einigen Mitgliedsstaaten industriepolitisch gedacht worden sein. Italiener und Franzosen bauen überwiegend kleine Autos. Die würden die Abgasgrenzwerte erreichen. Die deutschen Autohersteller mit ihren Mittelklasse-Fahrzeugen und den im Schnitt größeren Klassen hätten es da schon schwerer.

Es wird bis zum Herbst darum gehen, in Brüssel und Straßburg die Einsicht zu erreichen, dass man nicht immer das Auto ins Visier nehmen muss, wenn umweltpolitischen Erfolg wünscht. Die gesamte europäische Automobilindustrie hat sich in Sachen Umweltschonung eine weltweite Spitzenposition erarbeitet, allen voran die deutschen Autohersteller.

Niemand bestreitet heute noch ernsthaft, dass dieser Weg fortgesetzt werden muss. Es geht um das richtige Maß. ampnet/Sm


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert