Sie sind hier:   Startseite / Autoklimaanlagen – Auch hilfreich im Winter?

Autoklimaanlagen – Auch hilfreich im Winter?

Die Autoklimaanlagen erfüllen im Winter nützliche Aufgaben, deshalb ist es auch bei Kälte angeraten,

sie regelmäßig einzuschalten. Im Sommer erfreut sie die Autoinsassen mit kühler Luft, aber auch im Winter bietet die Klimaanlage nützliche Dienste an und sollte zwar weniger als im Sommer, aber doch regelmäßig genutzt werden.

Da sie die Luft trocknet, hilft sie, beschlagene Autoscheiben wieder schnell klar zu machen. Bei einigen Autos schaltet sich im Defrost-Modus des Gebläses die Klimaanlage automatisch zu, bei anderen muss sie per Hand aktiviert werden. Außerdem ist regelmäßiger Betrieb gut für die Lebensdauer der Anlage: Läuft sie mehrmals im Monat einige Minuten, werden Kompressor und Dichtungen geschmiert sowie Moder- und Schimmelgeruch verhindert. Kältemittelverlust und teure Reparaturen können so verhindert werden.

Einem Pilzbefall beugt man auch vor, indem die Kühlfunktion der Klimaanlage kurz vor Fahrtende ausgeschaltet wird, das Gebläse aber weiterläuft. Dann zieht der Fahrtwind Feuchtigkeit aus der Anlage und Schimmelpilz hat keine Chance. Ansonsten gilt: Die Klimaanlage regelmäßig warten und dabei vor allem den Filter überprüfen oder bei Bedarf austauschen lassen. djd/dmd VW

 


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert