Sie sind hier:   Startseite / Neuzulassungen im Dezember 2011 – Nur 244 501 Autos zugelassen

Neuzulassungen im Dezember 2011 – Nur 244 501 Autos zugelassen

Auch wenn im Dezember 2011 nur 244 501 Autos neu zugelassen wurden, klang das Jahr damit versöhnlich aus. Mit insgesamt 3,17 Millionen Neuzulassungen wurden rund 257 000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr registriert, das entspricht einem Plus von 8,8 Prozent.

Im Dezember gab es zudem in fünf von zwölf Segmenten einen Führungswechsel. Bei den Minis erstmals ganz vorne ist der VW Up, der den Vormonatssieger Renault Twingo ablöste. Über 3 000 Up machen einen Segmentgruppenanteil von 18,8 Prozent aus. Im Segment der Kleinwagen konnte der Opel Corsa mit 6 360 verkauften Fahrzeugen den VW Polo ablösen.

In der Kompaktklasse bleibt der VW Golf zusammen mit dem Schwestermodell Jetta an der Spitze, doch der Anteil innerhalb des Segments nimmt weiter ab und liegt jetzt nur noch bei 27,8 Prozent nach 30,1 Prozent im Vormonat. 16 343 Fahrzeuge konnte Volkswagen losschlagen. Auch in der Mittelklasse bleibt es beim gewohnten Bild mit dem VW Passat als Segment-Spitzenreiter. Der Audi A6 führt weiterhin in der oberen Mittelklasse und der Mercedes CLS in der Oberklasse. Der bestverkaufte Geländewagen heißt unverändert gegenüber dem Vormonat VW Tiguan.

In der Hand von Mercedes bleibt das Segment der Sportwagen, statt der Mercedes E-Klasse Coupé wie im November war jedoch der Mercedes SLK im Dezember das meistverkaufte Modell. Vom Platz an der Sonne bei den Mini-Vans wurde der Opel Meriva verdrängt, auch dort strahlt jetzt ein Stern: Mit 2 905 Verkäufen war im Dezember die Mercedes B-Klasse führend.

Unverändert an der Spitze des Segments der Großraum-Vans liegt im Dezember der VW Touran, bei den Utilities wurde der VW Caddy vom Markenbruder Transporter/ Caravelle abgelöst. Dauersieger bei den Wohnmobilen bleibt der Fiat Ducato. ld/mid 05.01.2012 16:49:03 277 Wörter Bildquelle: Volkswagen


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.






Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben