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ÖkoGlobe 2012: Sieger ist der Ford 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor

Der Ford Focus ist mit diesem Motor der sparsamste Benziner seiner Klasse.  Ford setzt seine Erfolgsserie beim Umweltpreis ÖkoGlobe fort. Nach bereits fünf ÖkoGlobes  in Folge erreichte Ford auch 2012 einen ersten Platz – dieses Mal mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylindermotor mit Benzindirekteinspritzung (Kategorie 6 Antriebe- und Antriebsstrang).

Das gleiche Triebwerk  war bereits im Juni 2012 von einer internationalen Fachjury mit dem Titel „Engine of the Year

2012“ ausgezeichnet worden und gewann in diesem Zusammenhang auch die Kategorien

„Bester neuer Motor“ und „Bester Motor bis 1,0 Liter Hubraum“.

Der vom Aktionskünstler HA Schult 2007 ins Leben gerufene „ÖkoGlobe“ ist der erste

internationale Umweltpreis für die Automobilindustrie, bei dem ausschließlich ökologische

Kriterien in die Wertung einfließen. Vergeben wird er gemeinsam vom TÜV Rheinland, den

DEVK-Versicherungen und dem ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen. Die

diesjährige Preisverleihung fand gestern in Köln statt – den Rahmen bildeten die Feierlichkeiten

zum 140-jährigen Bestehen des TÜV Rheinland. Bei der „ÖkoGlobe“-Trophäe handelt es sich

um eine circa 40 Zentimeter große Nachbildung jener Weltkugel von HA Schult, die seit Oktober

2000 das Dach der DEVK-Zentrale in Köln ziert.

„Nicht nur die aktuelle Preisverleihung, sondern die Serie von „ÖkoGlobe“-Auszeichnungen für

uns belegen die Ernsthaftigkeit, mit der wir uns dem Thema Nachhaltigkeit widmen“, sagte

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und Vice

President Ford Customer Service Division (FCSD) bei Ford of Europe, der den Preis

entgegennahm. „Nachhaltigkeit ist eine Säule unserer Unternehmensstrategie und der Ford-

Markenphilosophie. Der Ein-Liter-EcoBoost-Motor ist ein exzellentes Beispiel für bezahlbare

Fortschrittstechnologie mit hohem Kundennutzen. EcoBoost-Motoren sind ein integraler

Bestandteil unseres verbrauchsreduzierenden Ford ECOnetic Technology-Programms“.

Innovativer Dreizylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Ford-

Entwicklungszentren in Köln-Merkenich und im britischen Dunton. Das Triebwerk läuft im

aufwändig modernisierten Motorenwerk in Köln sowie im rumänischen Craiova vom Band.

Zu den besonderen Merkmalen des ultrakompakten – die Grundfläche des Motorblocks passt

auf ein DIN A 4-Blatt – und nur 98 Kilogramm schweren Dreizylinders zählen Benzin-

Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung Ti-VCT sowie ein extrem schnell ansprechender

Turbolader. Weil der Abgaskrümmer mit dem Aluminium-Zylinderkopf zu einem Guss-Stück

zusammengefasst ist, kann er in den Kühlkreislauf integriert werden. Das senkt die

Abgastemperatur und ermöglicht ein optimales Gemischverhältnis über ein breites

Drehzahlband, wovon die Abgasqualität profitiert. Weitere Innovationen sind zum einen die

getrennten Kühlkreisläufe für Zylinderköpfe und Zylinderblock, wodurch sich die Warmlaufphase

verkürzt und Energieverluste um 50 Prozent gesenkt werden, und zum anderen die Einbettung

der beiden wichtigsten Antriebsriemen in Ölbäder – Reibungsverluste werden auf diese Weise

reduziert, während sich die Laufruhe und die Langlebigkeit des Motors erhöhen. Mit einer

besonders raffinierten Lösung begegneten die Ford-Ingenieure außerdem den bauartbedingten

Vibrationen eines Dreizylinder-Motors: Statt Ausgleichswellen, die Leistung kosten und den

Verbrauch erhöhen, wurde die Schwungscheibe mit einer definierten Unwucht versehen, die

den tendenziell unrunden Lauf von Dreizylinder-Motoren gezielt kompensiert.

Bereits im Ford Focus und im Ford C-MAX verfügbar – demnächst auch im Ford B-MAX

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist aktuell für den Ford Focus und für den Ford C-MAX/Ford

Grand C-MAX verfügbar. Noch in diesem Jahr wird er auch für den innovativen, völlig neu

entwickelten Kompaktvan Ford B-MAX, erhältlich sein. Zugleich führt Ford diesen Dreizylinder-

Motor künftig auch in Nordamerika, Afrika und der Region Asien-Pazifik ein. Weitere

Einsatzgebiete folgen. Ford will in den vier Jahren von 2012 bis 2015 insgesamt mehr als

800.000 der hocheffizienten 1,0-Liter-Dreizylinder-Motoren herstellen.

Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung steht zum Beispiel

für den Ford Focus in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: mit 74 kW (100 PS) und mit 92 kW

(125 PS), jeweils in Kombination mit einem serienmäßigen Start-Stopp-System. Der kombinierte

Kraftstoffverbrauch beträgt für die 74 kW-Variante nur 4,8 Liter/100 Kilometer1) – das entspricht

CO2-Emissionen von 109 Gramm/Kilometer (kombiniert)1) – und für die 92 kW-Variante nur 5,0

Liter/100 Kilometer1) (114 Gramm CO2/Kilometer)1). Der Ford Focus mit dem innovativen 1,0-Liter-

EcoBoost-Motor ist somit der sparsamste Benziner seiner Klasse. Er kostet mit diesem Motor ab

18.050 Euro.

Ford: „ÖkoGlobe“-Seriensieger

Ford hatte bereits 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 „ÖkoGlobes“ gewonnen. Im vergangenen

Jahr wurde Ford für das batterieelektrische leichte Nutzfahrzeug Ford Transit Connect Electric

ausgezeichnet. 2010 erhielt Ford den „ÖkoGlobe“ für das „ECOnetic Technologies“-Programm,

also für ein Bündel von technischen Funktionen und Ausstattungsdetails, die den

Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und damit auch die Betriebskosten der Ford-Baureihen

reduzieren. 2009 gewann das Unternehmen den „ÖkoGlobe“ für den batterieelektrischen „Ford

Tourneo Connect BEV (damals ein Konzeptfahrzeug), 2008 zeichnete die Jury Ford für die

Sprit- und Emissionseinspartechnologie „ECOnetic“ aus und 2007 erhielt Ford den damals zum

ersten Mal vergebenen „ÖkoGlobe“ für seine Bio-Ethanol-Fahrzeugtechnologie („Flexifuel“).

Die Jury-Mitglieder: Prof. Dr. Jürgen Brauckmann (Mitglied des Vorstands, TÜV Rheinland); Prof. Dr.

Ferdinand Dudenhöffer (Universität Duisburg-Essen); Engelbert Faßbender (Mitglied des Vorstands,

DEVK Versicherungen); Prof. Dr. Claudia Kemfert (Hertie School of Governance); Matthias Machnig

(Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Thüringen); HA Schult (Aktionskünstler und „ÖkoGlobe“-

Initiator).

1) Kraftstoffverbrauch in l/100 km beim Ford Focus mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor: 5,0 – 4,8 (kombiniert);

CO2-Emissionen (kombiniert): 114 – 109 g/km. CO2-Effizienzklasse B.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der

jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes

bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie

1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht

Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur

von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und

anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche

Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-

Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und

den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT

unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist. ford.com


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