Sie sind hier:   Startseite / Starthilfe für die Kfz Batterien: So funktioniert es

Starthilfe für die Kfz Batterien: So funktioniert es

Wie verleiht man der Kfz Batterie wieder Spannung? Es passiert meistens dann, wenn es gar nicht passt: Man setzt sich ins Auto, startet und hört statt dem vertrauten Raunen des Motors nur ein beängstigendes Klack-Klack-Geräusch. Und das

geschieht gar nicht so selten: Bei minus zehn Grad Celsius stehen in der Batterie noch 65 Prozent der eigentlichen Leistung zur Verfügung, bei minus 20 Grad sind es nur noch 50 Prozent. Gut, wenn man nicht nur ein Starthilfekabel sein eigen nennt, sondern auch weiß, wie damit umzugehen ist. Denn langes „Orgeln“ nützt meist nichts – die Batterie wird nur noch schwächer.

Wichtig ist auch der korrekte Füllstand des Akkus. Dieser sollte, wenn möglich, vor dem Überbrücken kontrolliert werden. Saubere und mit Fett bestrichene Pole verhindern Kriechströme. Dabei müssen die Batterien, die miteinander verbunden werden, die identische Spannung haben: Bei Autos und Motorrädern sind das in der Regel 12 Volt. Ist die entladene KfzBatterie allerdings innen gefroren, darf sie nicht überbrückt werden, da sonst Explosionsgefahr besteht.

Mit etwas Abstand werden die Fahrzeuge nebeneinander geparkt, ein Kontakt der Karosserie darf nicht bestehen. Zuerst wird das rote Kabel an beide Pluspole geklemmt. Anschließend den Minuspol des Hilfsfahrzeugs mit einer schwarzen Klemme des Kabels verbinden. Dann die andere schwarze Klemme an ein Metallteil des Motors des Havaristen anbringen, nicht aber an den Minuspol der entladenen Batterie. Denn durch Funkenschlag können sich eventuell entweichende Gase entzünden. Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor des Helfers wird der Motor des Havaristen gestartet.

Dreht sich der Anlasser nicht, empfiehlt es sich, die Anschlüsse nochmals zu überprüfen. Dreht der Anlasser und startet der Motor, sollte man im frisch gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher wie zum Beispiel die Heckscheibenheizung anschalten. Dadurch werden etwaige Spannungsspitzen beim Entfernen der Kontakte vermieden, die sonst empfindliche Steuergeräte schädigen könnten. Jetzt werden erst die schwarzen Klemmen gelöst. Dann die elektrischen Verbraucher wieder ausschalten und die roten Klemmen entfernen.

Um der Kfz Batterie wieder etwas Spannung zu verleihen, empfiehlt sich eine längere Fahrt, damit am nächsten Morgen nicht die gleiche Prozedur droht. Wiederholt sich die Panne, dürfte die Batterie beschädigt sein. Dann hilft nur ein Wechsel. djd/dmd


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert