Sie sind hier:   Startseite / Tachomanipulation: Autohersteller mauern

Tachomanipulation: Autohersteller mauern

Mit der richtigen Ausrüstung ist die Tachomanipulation fast ein Kinderspiel. Die Neueinstellung des Tachostandes dauert mit im Internet erhältlichen Manipulationsgeräten nicht einmal eine Minute.Und daran wird sich zum Leidwesen des ADAC oder der Prüforganisation KÜS so schnell auch nichts ändern. Warum ist das so? Obwohl die Technik bereits vorhanden ist, um Veränderungen des digitalen Tachostandes zu unterbinden, wird diese Technik von keinem Hersteller eingesetzt. Denn in der IT-Branche sind laut dem Fachmagazin auto motor und sport die Chips längst entwickelt, die man einsetzen könnte, um das Überschreiben von Tachodaten zu verhindern. Diese HSM-Speicher setzen die Hersteller bereits ein, um sich gegen Chip-Tuning zu schützen. Diese Module sind so aufgebaut, dass Daten, die einmal darauf hinterlegt wurden, nicht überschrieben werden können. Dadurch können die Hersteller jede Veränderung von Chip-Tunern nachverfolgen.

Diese Technik eignet sich ebenso für die Verhinderung von Tachomanipulationen. Der Programmierungsaufwand für diese zusätzliche Funktion sei gering, verrät ein IT-Manager. Die Mehrkosten pro Fahrzeug schätzt der Insider auf einen Euro. „Die Hersteller haben aber schlicht kein Interesse an mehr Transparenz“, kritisiert Arnulf Thiemel, ADAC-Experte für Tachomanipulationen: „Selbst dann nicht, wenn es sich um Fahrzeuge aus den eigenen Leasingverträgen handelt.“
Denn ohne diese Schutzfunktion in den Chips hätten selbst Gutachter kaum Chancen, die inzwischen weit verbreiteten Manipulationen zu erkennen, so die Prüforganisation KÜS. „Wenn der Tacho-Betrug professionell durchgeführt wurde, haben wir kaum eine Chance. Dafür fehlen uns einfach die technischen Möglichkeiten“, berichtet Thomas Schuster, Prüfingenieur bei der KÜS.
Wie dringend ein Schutz vor Tachomanipulationen ist, zeigen jetzt Stichproben von auto motor und sport. Mit im Internet erhältlichen Manipulationsgeräten dauert die Neueinstellung des Tachostandes nicht einmal eine Minute. Dadurch lassen sich bei einem Verkauf deutlich höhere Preise erzielen. Je nach Manipulation ist eine Verdoppelung des Verkaufspreises möglich. mid/rlo
Bildunterschrift: mid Düsseldorf – Durch Tacho-Manipulationen erzielen Betrüger beim Verkauf eines Fahrzeugs deutlich höhere Preise.


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert