Mit dem Peugeot 308 SW startet am 24. Mai 2014 eine schicke Kombi Neuheit in die Golfklasse. Zu seiner Motorisierung gehören fünf brandneue, verbrauchsarme Triebwerke mit 73 kW/99 PS bis 110 kW/150 PS. Mit den drei neuen BlueHDi-Diesel- und den zwei Dreizylinder-Benzinmotoren 1.2 e-THP PureTech offeriert Peugeot die sparsamsten Antriebe, die die Marke jemals hatte und die fast alle die EU6-Abgasnorm erfüllen. Die Kombi-Neuheit gibt es ab 19 250 Euro in der Version Access 110 e-THP Stop&Start.
Die neuen PureTech-Motoren sind Dreizylinder-Turbo-Benziner, die mit 1,2 Liter Hubraum in zwei Leistungsvarianten angeboten werden. In der 96 kW/130 PS-Ausführung, die zur Markteinführung des 308 SW angeboten wird, verfügt sie über ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter bei 1 750/min und verleiht dem Kombi ein Beschleunigungsvermögen, das ihn in 10,0 Sekunden von null auf 100 km/h bringt. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 199 km/h und einem EU-Normverbrauch von 4,7 l/100 km, entsprechend 109 g CO2/km, empfiehlt sich der forsche Benziner neben den noch weit sparsameren Dieseln.
Im Juli soll die 81 kW/110 PS-Variante im 308 SW folgen, vorerst in EU5-Abgasnorm. Sie hat mit 205 Newtonmeter bei 1 500/min ein geringeres maximales Drehmoment, braucht von null auf 100 km/h 1,6 Sekunden mehr und erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Der Benzin-Verbrauch ist der gleiche wie bei der leistungsstärksten 1,2-Liter-Version. Weiter ist für den 308-Kombi der 1.6 THP 155-Benziner im Angebot, der über eine Leistung von 115 kW/155 PS verfügt.
Die sehr sparsamen Diesel heißen bei Peugeot jetzt BlueHDi. Am 24 Mai 2014 gehören von den drei neuen Selbstzündern zwei zum Motorisierungs-Angebot: der 1,6-Liter-Sparmeister mit 88 kW/120 PS Leistung bei 3 500/min und der 2,0-Liter-Business-Antrieb mit 110 kW/150 PS Power bei 4 000/min. Der 1,6-Liter-Motor in der 73 kW/99 PS-Version soll im Juli starten. Der im Angebot verbliebene Diesel e-HDi 115 mit 85kW/115 PS dürfte bei der Konkurrenz das Nachsehen haben.
Der Sparmeister überzeugt: 300 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 3 500/min, von null auf Tempo 100 km/h in 10,1 Sekunden, Spitzengeschwindigkeit 194 km/h und im EU-Testzyklus 3,2 l/100 km Verbrauch, entsprechend 85 g CO2/km, sprechen für seine technische Qualität. Die merkt der Fahrer spätestens an der Tankstelle. Die ersten Fahrten im Peugeot 308 SW Active BlueHDi 120 Stop&Start. Preis ab 24 400 Euro, zeigten jedoch auch, dass der Selbstzünder seine Arbeit „brummig“ versieht, nicht aufdringlich, aber deutlich vernehmbar.
Der Business-Diesel macht alles leiser, quicker und eleganter wie Testfahrten mit dem handgeschaltetem Peugeot Allure BlueHDi 150 Stop&Start ergaben. Preis ab 28 050 Euro. Sein bulliges Drehmoment von maximal 370 Newtonmeter bei 2 000/min verleiht ihm die Kraft dazu. In 8,9 Sekunden erreicht er aus dem Stand die 100 km/h und maximal 215 km/h – beziehungsweise 209 km/h mit neuer 6-Stufen-Wandler-Automatik vom japanischen Getriebehersteller Asin, einer Toyota-Tochter.
Die BlueHDi-Technik belegt auch im 2,0-Liter-Diesel seine Sparsamkeit. Mit einem Verbrauch von 3,8 Liter je 100 km und 105 g CO2/km im EU-Testzyklus belegt er einen hervorragenden Wert im Konkurrenzfeld. Sein Verbrauch liegt nur 0,3 Liter über dem der 73 kW/99 PS-Version des BlueHDi-Diesels, der in knapp fünf Wochen kommen soll. Mit seinen 254 Newtonmeter bei 1 750/min beschleunigt er in 11,8 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h und erreicht maximal 184 km/h. Kleine aber fein, könnte der Käufer des SW in der Leistungs-Version sagen. Denn mit den Fahrzeugwerten bleibt er noch unter dem „magischen“ CO2-Grenzwert von 95 g/km. Wolfgang Pester/mid mid/wop
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