Ein Liter Auto in Serie: Der aktuelle VW XL1 bildet konzeptionell die dritte Evolutionsstufe der Ein-Liter-Strategie von VW: Angetrieben von einem Plug-In-Hybridsystem aus Zweizylinder-TDI und E-Motor, verbraucht das serienbereite Modell im Durchschnitt 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert nur 24 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit liegt der Hightech VW annähernd auf einem Niveau, dass EU- und G8+5-Staaten erst für das Jahr 2050 festgelegt hatten. Der Zweizylinder-TDI entwickelt trotzdem eine Leistung von 35 kW/48 PS und ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmeter, die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) übertragen werden. Ein Elektromotor sorgt bei Bedarf für weitere 20 kW/27 PS und zusätzliche 100 Nm Drehmoment. So können Distanzen bis zu 35 Kilometer sogar rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei zurückgelegt werden.
Hintergrund: Bereits vor zehn Jahren fuhr der Volkswagen Aufsichtsratschef Prof. Dr. Ferdinand Piëch mit dem Forschungsfahrzeug L1 zur Hauptversammlung von Wolfsburg nach Hamburg. Mit der heutigen Fahrt von gleich zwei VW XL1 stellt er erneut die Machbarkeit des Ein-Liter-Autos und die Technologieführerschaft von Volkswagen unter Beweis. www.volkswagen.de
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