Ein Kraftpaket für den Schienenverkehr zieht mühelos mehrere Güterwagen. Es ähnelt einer Draisine mit einem Rucksack, in dem die Stromspeicher untergebracht sind.
Bis zu 250 Tonnen kann das „Rotrac E2“ genannte Vehikel an den Haken nehmen. Es eignet sich besonders für den Einsatz in einem Verladebahnhof oder im Reparaturbetrieb. Die 48 V/420 Ah Batterie liefert laut Linde genug Energie für eine Acht-Stunden-Schicht. Eine Rekuperations-Einrichtung speichert die Bremsenergie in die Akkus zurück.
Für einen Spurt von Null auf 100 km/h in 3,45 Sekunden ist das Linde-E1-Kart gut. Auch hier kommt ein Elektroantrieb zum Einsatz, der ursprünglich für Gabelstapler entwickelt wurde. Das Gewicht des kleinen Flitzers beträgt ohne Fahrer 160 Kilogramm. Die Batterie hat eine Spitzenleistung von 50 kW/68 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. hw/mid
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ich fand Gabelstapler schon immer sehr faszinierend und interessant. Es ist beeindrucken, wie viele Güterwagen damit gezogen werden können. Ich frage mich, ob ich auch auf den Verladebahnhof gehen kann, um mir sowas anzuschauen.
Ich wusstest, dass Gabelstapler stark sind. Jedoch wusste ich nicht, dass sie so viel ziehen könne. Ich finde es noch besser, dass ein Elektroantrieb für die Linie genutzt wird. So ist sie auch Umweltfreundlich.